Firmenterminologien

Terminologiearbeit – wozu?

Mit dem technischen und wissenschaftlichen Fortschritt nimmt auch das Volumen an fachlichen Begriffen und Termini ständig zu. In der Medizin und Medizintechnik entsteht Bedarf an neuen Benennungen insbesondere durch wissenschaftliche Fortschritte, neue Entdeckungen, neue Patente, neue Herstellungsverfahren, neue Gesetze und Verfahren im Gesundheitswesen, vor allem aber durch neue Produkte. Die Dokumentation sorgfältig recherchierter bzw. abgestimmter Terminologie dient der Effizienz, der sprachlichen Qualität und Konsistenz von Texten und ihren Übersetzungen.

Einheitliche Firmenterminologie: Vorteile

Eine einheitliche, abgestimmte Firmenterminologie

  • sorgt für eine einheitliche Verwendung von Termini von der Forschungs- und Entwicklungsabteilung über das Marketing bis zum Außendienst
  • erleichtert die Kommunikation mit internen und externen Kunden
  • verringert den Aufwand beim Erstellen von Texten
  • bewirkt Kosteneinsparungen und Qualitätssteigerungen bei Übersetzungen, wenn Terminologielisten mitgeliefert werden
  • reduziert interne und externe Nachfragen, z. B. beim Kundendienst
  • erhöhte die Rechtssicherheit
  • gewährleistet eine einheitliche Außendarstellung im Sinne des Corporate Wording

Auch Sie schaffen es, Ihre Terminologie zu vereinheitlichen und zu dokumentieren

Gern kläre ich mit Ihnen Ihre Wünsche und unterbreite Ihnen anhand Ihrer Dokumente technische Lösungen und Vorschläge für das Terminologiemanagement und nehme auf Wunsch die Einträge vor.

Vielleicht möchten Sie auch nur ganz klein mit einem Glossar anfangen.

Seit über 20 Jahren führe ich meine eigene Terminologiedatenbank, in der ich die recherchierte oder mit meinen Kunden abgestimmte Terminologie für die Zwecke und nach den Gesichtspunkten meiner Übersetzungen dokumentiere. Lassen Sie sich davon inspirieren.